Skip to content

Facebook: Holt Euch Eure Daten!

November 12, 2010

Noch ein kleines How-to kurz vor dem Wochenende: Holt Euch bei Facebook Eure Daten!

Facebook hatte ja neulich angekündigt, den Nutzern mehr Kontrolle und die Möglichkeit zu geben, alle Daten des Profils herunterzuladen. Obwohl in diesem Fall „alle“ Daten übertrieben ist. Die Kontaktliste kann man beispielsweise nicht herunterladen. Dies ist auch nicht weiter verwunderlich ist, wenn man sich die jüngste Eskalation zwischen Google und Facebook anschaut. Nicht herunterladen kann außerdem Chats, Kommentare, die man auf anderen Profilen hinterlässt oder Fotos, in denen man markiert wurde.

Für alles andere aber kann man als erstes im „Konto“ auf „Kontoeinstellungen“ und dann auf „Sprache“ klicken. Man muss die Spracheinstellung von Deutsch, Französisch oder was auch immer in Englisch (UK oder US) ändern.

kontoeinstellungenspracheSobald sich die Seite neu geladen hat, kann man nun das Tab “Settings” anklicken, unten die Option „Download your information“ und dort “learn more” auswählen. Wenn man Pech hat, ist diese Option noch nicht freigeschaltet, bei den meisten funktioniert es aber schon.

download

Damit kein Missbrauch stattfindet, wird der Download mit einer Bestätigung per E-Mail, einer zusätzlichen Passwortabfrage und einem Captcha abgesichert.

Downloadbest

Danach braucht man einfach nur noch auf „Download now“ klicken, um die Daten im komprimierten Zip-Format herunterzuladen. Dann kann man sich mit dem Index.html leicht anhand von Tabs Überblick über seine Daten verschaffen: Freunde, Veranstaltungen, Nachrichten usw.

Dies ein Schritt in die richtige Richtung, aber mal schauen ob Facebook in Europa demnächst noch mehr unter Druck gerät, was den Datenschutz und das Recht auf mehr Kontrolle angeht.


Flattr this

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: