Skip to content

MPAA schimpft über Blackout Day

January 18, 2012

Heute haben aus Protest gegen die Zensurvorhaben in den USA viele Webseiten (BoingBoing, Wikipedia, rivva, Netzpolitik, Spreeblick…) gestreikt und sich dem Blackout Day angeschlossen.

Die Gesetze SOPA (Stop Online Piracy Act) und Pipa (Protect IP Act) wurden auf Bestrebungen des amerikanischen Filmverbands Motion Picture Association of America (MPAA) hin ausgearbeitet. Diese beiden Gesetzte sehen zum Schutz der Urheberrechte auch Netzsperren vor. Die MPAA ist übrigens auch sehr darum bemüht, dass hier in Europa das ACTA-Abkommen schnell abgenickt wird. Von daher ist es mehr als verständlich, dass sie nun den heutigen Warnstreik gar nicht so toll fand. Chris Dodd, Geschäftsführer der MPAA, verurteilte den Blackout Day als “verantwortungslos” und ironischerweise als “Stunt, der die Nutzer bestraft”. Die Aktion sei eine “gefährliche und beunruhigende Entwicklung”:

View this document on Scribd

Warum SOPA und Pipa auch uns angehen, kann man in der Pressemitteilung der Digitalen Gesellschaft nachlesen.

4 Comments leave one →
  1. January 18, 2012 1:16 pm

    Es ist ja auch klar, daß Chris Dodd behauptet, die ganze Aktion würde “gewählte Abgeordnete beschädigen”. Er ist schließlich neben seiner Funktion als MPAA-Vorstand ja selbst auch US-Senator und befürworter dieser Gesetzgebung. LOGISCH, daß der jetzt versucht, es so aussehen zu lassen, als wäre das ein Angriff auf die Abgeordneten. Dodd setzt darauf, daß die anderen Abgeordneten sich angegriffen fühlen und sich mit der MPAA solidarisieren. Bwhahaha, was für ein Versager!

  2. January 18, 2012 2:31 pm

    Ein Brüller!

  3. A. L. permalink
    January 19, 2012 8:42 pm

    achja. auch das ist für mich lediglich u.a. kognitive dissonanz, willentliche ignoranz/willfull ignoranz.
    und mE müssten unbedingt *von uns allen* die geldgeber von SOPA boxycottiert werden – hier zB die liste der firmen/geldgeber :

Trackbacks

  1. SOPA Blackout Day « Lupus est homo homini.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: