Skip to content

Frankreich: Die Muster-Email von Hadopi gegen illegales Filesharing

September 28, 2010

Das Muster für die Abmahn-Mails der “abgestuften Erwiderung” (siehe Three Strikes) in Frankreich wurde heute von der Kontrollbehörde Hadopi (Hohe Autorität für die Weiterverbreitung von Werken und den Schutz von Urheberrechten im Internet) veröffentlicht. Der Versand von Warnmails ist die erste Stufe im strafrechtlichen Vorgehen gegen Urheberrechtsverletzungen im französischen Netz.

Die Email beschreibt den generellen Ablauf der Three-Strikes-Regelung. Hier nur einiges Kurioses aus diesem Muster:

–          Man muss „alle notwendigen Vorkehrungen treffen, um [die Verbindung] abzusichern und betrügerischer Nutzung “ vorzubeugen. Welche Vorkehrungen gemeint sind, wird nicht weiter ausgeführt.

–          Ein pädagogischer Ansatz mit der Überschrift „Warum das Urheberrecht schützen?“: Die Antwort: „Hinter dem verlockenden Anschein des Kostenlosen verbergen sich Praktiken, die keinen Respekt vor dem Urheberrecht haben und den Künstlern ihre faire Vergütung rauben.“ Dass es im Internet auch ein kostenloses Musikangebot gibt, das vollkommen legal heruntergeladen werden kann, scheint irgendwie bei der Kontrollbehörde Hadopi noch nicht angekommen zu sein…

Eigentlich ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass die verwarnten Internetnutzer umfangreiche Informationen zu dem legalen kulturellen Angebot im Internet und den Möglichkeiten der Anschlussabsicherung von der Kontrollbehörde erhalten. Aber all diese Infos werden in der Warnmail so minimal wie möglich gehalten.

Wie dem auch sei, für den nächsten Dienstag, den 5. Oktober, wurde vom Generalsekretär der Kontrollbehörde Hadopi, Eric Walter, eine Pressekonferenz angekündigt. Jetzt wird es ernst – der wahre Start von Hadopi steht unmittelbar bevor.

 Walter


Flattr this

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: