Skip to content

Kleine Blogschau…

September 1, 2010

… zur Debatte über das Digital Gap.

Das Thema “Feminismus & Blogs” gehört nicht gerade zu unseren Schwerpunkten und wird ja auch bereits hier und dort vielseitig diskutiert. Eine bessere Vernetzung und Sichtbarkeit ist aber wichtig und daher möchten wir hier nun auf einige bemerkenswerte Blogs, die von Frauen (mit)betrieben werden, hinweisen.

Nennenswert sind für uns in erster Linie die Blogs von Anne Roth, Constanze Kurz, der Zeitrafferin,  von lantzschi oder auch Kathrin Ganz. Dann gibt es da noch den Kaffee bei mir und natürlich Antje Schrupp, die Mädchenmannschaft und das Piratenweib. Letztere hat jetzt die Liste der Blogs veröffentlicht, die sich bisher auf der Facebook-Gruppe der Girls on Web Society vorgestellt haben (und die wir jetzt dankbar übernehmen):

Annina: fragt spannende Bloggerinnen aus und freut sich, wenn auch du dich interviewen lässt.
Girls Can Blog.

Andrea: schreibt über einen Projektraum, den sie gerade in Berlin-Kreuzberg renoviert:
Glas+Bild

Ninette: bloggt über ihren Alltag.
Halbbluthobbit

Jana: hat ein Fotografieblog und dort u.a. die größte Sammlung deutschsprachiger Fotografinnen-Blogs.
Janasworld

La Moustache: schreibt über Film und Kunst.
don’t panic! It’s organic!


Sandra:
bloggt über Frauen-Spiritualität, Feminismus, Veganismus und das Leben mit Behinderung.
Weiberkraft

Claudia: schreibt über Themen wie Leben, Denken, Fühlen, Kunst und Verantwortung.
Sammelmappe


Polly:
Hier kommt “alles, was ich will, und das nicht immer politisch korrekt”
InFemme

Nicolas: Thema als Wissenschaftsjournalistin ist das Gesundheitssystem :
Kuhrtgesagt

Barbara: Hier gibt es Popkultur mit feministischem und antirassistischem Ansatz :
Popkontext!

Kerstin: stellt ihre Augenmädchen auf ihrem Blog vor – immer wieder neue Bilder, Zeichnungen und Drucke.
Lichtblau

Charlott: schreibt über alles, was mit ihrem Studium der Afrikawissenschaft zusammenhängt. Afrika Wissen Schaft

Dorothée: In meinem Blog erzählen zehn Mütter von ihrem Alltag. Von dicken Bäuchen, Dammschnitten, Stillterror. Von Freude, Glück, Stolz. Von schlaflosen Nächten, Betreuungsplatzsuche, Diskussionen mit dem Partner. Von Karriereknicken, dummen Fragen in Vorstellungsgesprächen, dem neuen Unterhaltsrecht.
Wer kümmert sich ums Kind? Mütter erzählen

Arvina: ich bin im freien radio von luxemburg, radio ara, aktiv und veröffentliche auf meinem blog audio-beiträge zu kulturellen, politischen und anderen themen.
Listen to me
– hört rein!

Juliane: Unter dem Motto “g³ = gleichberechtigt geistvoll großartig” geht es bei uns um Infos aus dem Themenfeld Gleichberechtigung und Frauenpolitik, die unseren Frauensalon Feinkost in Berlin ergänzen.
g³ = gleichberechtigt geistvoll großartig

Katharina: Schafott.net ist sowas wie mein öffentliches Notizheft zu allem möglichen. Vieles dreht sich dabei um Politik, Medien und China.
schafott.net

Leena: Wir sind ein feministisches Kollektiv in Bern (CH) und bloggen seit dieser Woche über über Politisches und Kulturelles, über Feminismus, linke Politik und queere Lebensentwürfe. Wir sind vier Frauen, die Wissen teilen, Gespräche anregen und den – eigenen und fremden – Geist erweitern möchten.
Sie kam und blieb

Sie kam und blieb bei Facebook

Gise: Ich blogge unter http://www.meinetheorie.net  und auch wenn der Name schon für das Programm steht sind die meisten Einträge zur Belustigung und sicherlich nicht ganz ernst zu nehmen.
Meine Theorie

Katharina: in meinem Blog geht es um Web-Video-Marketing, Social Media und Public Relations…
DreamJ Blog

Nikola: Hola Girls mit Lateinamerika-Bezug, kennt ihr schon das Blog, das Rery Maldonado und ich zusammen betreuen? Es heißt Los Superdemokraticos und beschäftigt 20 Autorinnen und Autoren, die vier Monate über Liebe, Alltag, Demokratie und Globalisierung bloggen.
Los Superdemokraticos

Mierk: Hallo zusammen, ich bin Physikerin und schreibe in meinem Blog Zündspannung über Aktuelles aus der Forschung, Intereesantes in der Wissenschaft und meine eigene Arbeit und Erlebnisse im Institut und bei Reisen (unter anderem nach Moskau ins Kontrollzentrum der Internationalen Raumstation, wenn unser Experiment dort wieder einmal durchgeführt wird). Schaut doch mal vorbei!
Zündspannung

Stephanie: mein blog ist wie er heißt – frei schnauze… design und spaß dabei. er könnte auch wilder senf heißen … es geht um alles was schön, nich schön, lustig, erwähnens- oder bemerkenswert ist. das wichtigste ist: er macht spaß.
Frei Schnauze

Ann-Kathrin: Popmusik erklärt die Welt zwischen einer und drei Minuten. Was in drei Minuten nicht gesagt werden kann, wird auf dreiminuten.blogspot.com in Interviews, Rezensionen und Anderem besprochen.
Drei Minuten

Patricia: Ich habe hier einmal mein Blog zu Mode und Zeitgeist, in dem ich versuche, Lifestyle-Themen unter anderem auch auf einer intellektuelleren Ebene anzugehen.
Lifestyle Bunny

Und das hier ist mein zweites Blog zu Kunst und Kultur:
Kultur Bunny

Nathalie: Ich schreib seit einem Jahr zu Kreativität und Begabung (und hin und wieder versteckt sich hier auch ein Comic)
Begabung

Und dies ist mein Comic-Blog…
Kreative Geister

Claudia: Meinen Personalratblog möchte ich euch auch nicht vorenthalten. Es geht um Themen rund um die Personalvertretung im Öffentlichen Dienst.
Personalratblog

Verena: Mein Blog heißt “BOUTIQUE VRENI TM”. Er existiert seit April 2010 und ich schreibe über Kunst, Kultur, Feminismus, Gender Kram, Popkultur, Reisen.
Boutique Vreni TM

Gudrun: Wenn mal Information gebraucht wird: Unabhängig und nur an Frauen orientiert zum Thema Brustkrebs
Facebook Gruppe “Breast-Cancer-Action-Germany”

Breast Cancer Action Germany

Sollten wir jemanden vergessen haben, dann bitten wir um Kommentar & Vergebung.

Wir nutzen diesen Eintrag ebenfalls, um darauf aufmerksam zu machen, dass manche Blogger_innen nicht so problemlos wie wir ihre Meinung frei äußern können. Hier könnt ihr daher die Online-Petition für die sofortige Freilassung der Bloggerin und Menschenrechtsaktivistin Shiva Nazar Ahari unterzeichnen und die Nachricht ihrer bevorstehenden Hinrichtung im Netz und anderswo verbreiten.


Flattr this

2 Comments leave one →
  1. September 5, 2010 3:55 pm

    Da hast du aber eine Menge Linktipps zusammengetragen!

Trackbacks

  1. Tweets that mention Kleine Blogschau… « vasistas? -- Topsy.com

Leave a Reply

