Skip to content

The end has no end 08/10 (DE)

August 31, 2010

Nun liebe Kinder gebt fein acht…

  • Es riecht verdammt nach dem Beginn des Präsidentschaftswahlkampfs in Frankreich. Nachdem Nicolas Sarkozy im Juli den Roma den Krieg erklärte, werden jetzt bereits Dutzende abgeschoben. Kritik gibt es von der UNO, der EU und dem Papst. Sarkozy-Vertrauter Alain Minc meint zur Kritik des Papstes, Benedikt XVI. dürfe sich aufgrund seiner Nationalität und somit des Erbes der deutschen Vergangenheit nicht zur Roma-Problematik äußern : «dont il est comme tous les Allemands un héritier, non pas un coupable, mais un héritier». Die Deutschen dürfen also zu jeglichem Rassismus den Mund halten. Da freuen wir uns natürlich besonders über diese außerordentliche Bemühung um die deutsch-französischen Beziehungen!
  • Jedenfalls mögen wir FlattrIRL (IRL für In Real Life): Mit QR Codes kann man für Street Art, Konzerte etc. spenden. Das Projekt ist kein offizieller Dienst von Flattr, es ist aber wohl intern etwas Ähnliches in Planung.
  • Und dann gibt es noch das tolle kollaborative App zu den Afghan War Logs, das aus einer französischen Zusammenarbeit von Owni.fr, Slate.fr und der Monde Diplomatique entstanden ist.
  • Hier noch etwas zum Hören – der 99. Netzpolitik-Podcast: Thema Anonymität im Netz am Beispiel des TOR-Projekts.
  • Join Diaspora: Das Open Source Netzwerk und Facebook-Konkurrent Diaspora startet übrigens am 15. September 2010.


Flattr this

No comments yet

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: